Welche Alltagsgegenstände und Erinnerungsstücke erzählen davon, wie sich unsere Umwelt verändert? Welche persönlichen Dinge zeigen für dich den menschlichen Einfluss auf Natur? Natur der Dinge ist ein digitales, partizipatives Sammlungsexperiment zum Anthropozän: Feier mit uns den öffentlichen Launch der Sammlungsplattform und werde Teil der Sammlung!
Museum für Naturkunde Berlin, 16. Juni 2022,19:00 Uhr
Die Veranstaltung zum öffentlichen Launch der Plattform “Natur der Dinge” bringt Citizen Scientists, Kulturschaffende und Wissenschaftler:innen, zusammen: ein interaktiver Abend, gerahmt von künstlerischen Interventionen des FARN Kollektivs (u.a. mit Schauspielerin Sandra Hüller, Regie: Tom Schneider, Bühnenbild: Michael Graessner, Kostümbild: Kathi Maurer).
Wir laden dich ein, einen eigenen Gegenstand zur Veranstaltung mitzubringen – und ihn vor Ort selbst in einen Teil der Sammlung zu verwandeln:
Lass dein Objekt live digitalisieren, verknüpfe es mit anderen Objekten und erzähl seine Geschichte. Trage mit deinem Objekt und seiner Geschichte dazu bei, den menschengemachten Wandel der Umwelt und die Herausforderungen der Zukunft besser zu verstehen!
Welche Objekte oder Dokumente suchen wir? Jedes, das in deinen Augen etwas über Veränderungen unserer Umwelt erzählt; aus der Vergangenheit stammt; und eine persönliche Beziehung zu dir hat.
Dich erwarten unter anderem:
- Digitalisierungsstationen
- Erzähl- und Erinnerungsworkshops
- Performance des FARN Kollektivs
- Anthropozän-Audioguide
- Austausch zu partizipativer Wissenschaft und Umweltveränderungen
Event-Information
- 16.06.2022, 19:00 - 22:00 Uhr. Einlass ab 18:30 Uhr
- Museum für Naturkunde Berlin | Sauriersaal
- Der Eintritt ist frei.
- Für den Anthropozän-Audioguide bitten wir darum, Kopfhörer mitzubringen.
Mehr Information hier
Auf Social Media teilen